Ausflug zur Firma Noch

Um 9.40 Uhr am Freitag, den 10.03. trafen wir uns, die NWT Klasse 8b von Herrn Pfau mit dem Modul Fortbewegung bei der Firma Noch in Wangen. Dort machte uns Herr Schröder eine sehr ausführliche Führung durch das komplette Firmengelände der Firma Noch. Angefangen hat unsere Führung in einer kleinen Halle, in welcher die Panoramaformen aus einer besonderen Art Plastik tiefgezogen wurden. Danach sahen wir, wie die Firma Zeitungen und auch Matratzenreste wiederverwendet und weiterverarbeitet. Das heißt, dass zum Beispiel die zerkleinerte Zeitung gefärbt wird und dann (in Vietnam) zu Bäumen und Büschen weiterverarbeitet wird.

In dem großen Lager der Firma ist Platz für über 1000 Produktkisten, welche mit vielen Hebeln und Aufzügen per Computersoftware zu den Mitarbeiter gefahren werden, um die bestellten Pakete zu packen. Gegen Ende durften wir noch Fragen stellen und uns die fertigen Produkte in dem kleinen Shop, welche auch auf der Internetseite (www.noch.de) zu finden sind, anschauen. Es war für uns eine sehr spannende, informative Führung in der Firma Noch. Wir die Klasse 8b sind sehr dankbar für die schönen 3 Stunden. (Laura Obermayr und Lotte Engler)